Veranstaltungen - Archiv

   < vorherige kalender
Übersicht Veranstaltungen 2004
Sie haben die Möglichkeit, sich die einzelnen Jahre anzeigen zu lassen.
Hier sind Sie in der Detailansicht.
Preview
08. - 09.Mai 20.30 h nächste >
 
 
Paulo Castro “B-FILE“ 

 
a theater performance Regie Paulo Castro Texte nach Deborah Levy, Peter Handke mit Jo Stone, Karen Lawrence, Paolo Dos Santos, Paulo Castro, Sylvia Pinto Koproduktion Casa Das Artes De Famalicao-Portugal, Teatro De Vila Real-Portugal, unterstützt von Tanzfabrik-Berlin.
In "B-FILE" werden eine Gruppe von Menschen einem rigorosen und brutalen Verhör durch Polizeikräfte ausgesetzt. Die Aktion geschieht in einem klaustrophobischen Ort irgendwo in einem Flughafen. Die Polizei beginnt ihre Macht zu missbrauchen während Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammentreffen. In der sich entwickelnden Erzählstruktur wird die Situation eines Frage- und Antwortspiels immer gefährlicher.

Paulo Castro, Regisseur und Schauspieler, arbeitet regelmässig am National Theater Sao Joao in Porto. Er führte u. a. Regie bei Büchners „Dantons Tod“ und Heiner Müllers „Mauser“ am Theatre Experimental Porto, bei Dostojewskis „Subterraneo“ beim Citemor Festival, bei „Grand Ceremony“ von Arrabal im Centre Cultural de Belem, Lissabon, bei „The Vampire“ von Lautreamont im Rivoli in Porto und beim Festival Paris, bei „Category 3.1“ von Lars Noren bei ‚Capital of Culture Porto 2001’. Als Schauspieler arbeitete er u.a. mit Georgio B. Corsetti und Ricardo Pais, als Tänzer wirkte er bei Vera Manteros letztem Stück „New Creation“ beim Festival Dancas na Cidade in Lissabon und beim Montpellier Danse Festival mit. Außerdem ist er Regisseur der Filme 'Sacrice in the Castle',' Dogs Drool', 'Cruseiro', 'The death of an Artist' und zuletzt 'The Vikings of Vera Mantero' und ' Brothers", die im Juni 2003 im Theater Rivoli in Porto Premiere hatten.
Jo Stone arbeitete mit Sasha Waltz an der Schaubühne und hatte 2001 mit der eigenen Kreation „Blue Love“ großen Erfolg. Sie studierte Performance in Australien und lebt seit 1995 in Berlin. Als Darstellerin war sie u.a. in Peter Greenaways Inszenierung «Writing to Vermeer» beim Adelaide Festival 2000 zu sehen. Ihr gemeinsam mit Shaun Parker realisierter Film «Blue Love» wurde auf Festivals in Melbourne und London gezeigt und in der Kategorie «Bester Tanzfilm» für die Australian Dance Awards nominiert.
Eintritt: 8,- € / 5,- €
zum Seitenanfang >
© 2002- Tanzfabrik. All rights reserved.