Veranstaltungen - Archiv

   < vorherige kalender
Übersicht Veranstaltungen 2009
Sie haben die Möglichkeit, sich die einzelnen Jahre anzeigen zu lassen.
Hier sind Sie in der Detailansicht.
fabrikationen > Italienischer Tanzherbst
31.Oktober - 01.November 19.30 h nächste >
 
 
Alma Söderberg & Jolika Sudermann 
Oscar Kocken
 
Von und mit Jolika Sudermann und Alma Söderberg
Ein informelles Setting bietet den Rahmen für die assoziative spielerische Performance von Jolika Sudermann und Alma Söderberg zu „Structured Freedom“. Wie in einem Brainstorming thematisiert das entspannte Duett sprechend die fortlaufende Entwicklung und Weiterentwicklung der Performance bis zum Aufführungsende. Diesem improvisierten Gespräch verleihen Sudermann und Söderberg in ihrer ersten Zusammenarbeit ein präzise choreografiertes musikalisches Eigenleben. Geste und Sprache übersetzt in rhythmisierten Klang.
Diese Arbeit war bereits erfolgreich bei Over Het IJ Festival, am Hetveem Theater in Amsterdam und bei Lucky Trimmer in Berlin zu sehen.

Jolika Sudermann und Alma Söderberg arbeiten seit 2008 zusammen. Ihre Begegnung an der Theaterschool in Amsterdam, wo Jolika Physical Theatre und Alma Choreografie studiert, führte zu dieser Auftragsarbeit für Over Het Ij festival in Amsterdam. Ihr gemeinsames Interesse gilt Sprache und Rhythmus. Ein zweites Duett ist 2009/10 geplant. Alma Söderberg aus Malmö, Schweden hat Flamenco, klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz studiert. Jolika Sudermann aus Deutschland ist Schauspielerin und Theatermacherin, ausgebildet in Ballett, Zirkuskunst, Tanztheater und Performance.

Dauer: 30 Min

Am 31.10.09 im Anschluß Wine & Talk

Doppelprogramm
„Freedom of Speech“ +
„à elle vide“:
10,-/8,- €


Alma and Jolika sitting at a table, talking about the theme "structured freedom". And that's it. That's it? people think and consider leaving the space. No way…
If you look over the rim of the content, what is language other than music? What is searching for the right expression other than rhythm? What is this seemingly spontaneous chat about an apparently random theme other than a precisely choreographed musical symphony?
Foto: Oscar Kocken
Dewey Dell 
Dewey Dell
 
Idee: Teodora Castellucci; Tänzerinnen: Teodora Castellucci, Agata Castellucci; Choreografie, Szene, Kostüme: Teodora Castellucci; Originalmusik: Demetrio Castellucci; Licht/Produktionsassistenz: Eugenio Resta; Objekte: Chiara Bocchini; Kostüme: Gabriella Battistini, Carmen Castellucci; Produktion: Dewey Dell/Fies Factory One
Es herrscht eine nicht greifbare, unbeschreibliche und geheimnisvolle Anmut. Das Rot des Hahns: seine Farbe wird seine Bewegung. Das Weiß des Skorpions: sein Stillstand wird seine Stimme. Das Schwarz der Umgebung wird die Zeit einer leeren Beziehung. Einfach das. Teodora Castellucci
„Der Teufel ist Italienerin. Und sie trägt Plastik, nicht Prada. In einem atemberaubenden Kampf, zu einem stürmischen, heulenden, stampfenden Soundtrack, nehmen das Gute und das Böse die Formen eines weißen Skorpions und eines roten jungen Hahns an ... Die Kostüme sind fantastisch, das Licht und das Bühnenbild haben eine clevere, filmische Qualität, und die Performer ein erstaunliches Gleichgewicht und eine erstaunliche Bühnenpräsenz. Eine umwerfende, Spielzeit prägende Arbeit – mit der Kraft der Castellucci Schwestern muss man unbedingt rechnen.“ Thom Shaw

Dewey Dell wurde 2007 von den Geschwistern Teodora, Agata, Demetrio Castellucci und ihrem Freund Eugenio Resta gegründet. Sie teilen den künstlerisch formalen Einfluss der Stoa (School Rhythmic Movement, Cesena). Jeder von ihnen hat einen anderen Schwerpunkt in der gemeinsamen Arbeit ohne dabei das kollektive Moment des Materials aufzugeben. 2007 gewannen sie den Sonderpreis Giovani Danz’Autori 2007 bei dem Wettbewerb für junge italienische Choreografen.

Dauer: 30 Min

Doppelprogramm
„Freedom of Speech“ + „à elle vide“:
10,-/8,- €


This performance is mainly focused on the creation of a void between two characters.Two animals. Two figures. Two drawings.The first. Red. The cockThe second. White. The scorpion. Two natures that are reflected in the expression, in the behaviour, in the movement. It seems there is a vague, remote reference to the “cartoons”, to the “animation”. From time to time it is possible to listen to broken voices, moved by an agony. Might these voices be bits of cartoons that are deposited in our memory? Black eyelashes,
excessively long, surround the dark eyes of the two beings, the Cock and the Scorpion. Melancholic looks come out of the faces and a strange and powerful pride wraps them. Everything outcrops, a little bit and time after time. The Cock’s movement is haughty; it scans and observes the area as if it was the keeper of a mystery. The Scorpion’s movement is the precise, certain and mental stillness of the one who is in a standstill before attacking. There is an intangible, indescribable and arcane elegance. The red of the Cock, its colour becomes its movement. The white of the Scorpion, its suspension becomes its voice.
The black of the area becomes the time of a void relation. Perhaps I stand before an idea of cartoon. Just that.Teodora Castellucci
Foto: Dewey Dell
zum Seitenanfang >
© 2002- Tanzfabrik. All rights reserved.