Veranstaltungen - Archiv

   < vorherige kalender
Übersicht Veranstaltungen 2012
Sie haben die Möglichkeit, sich die einzelnen Jahre anzeigen zu lassen.
Hier sind Sie in der Detailansicht.
open rehearsal
31.August 18.00 h nächste >
 
 
Zu Gast: SHADEseasons "Maria 2 Körper" 

 
Von und mit: Cristina M Gomez, Johanna Milz, Katja Kämmerer, Gregor Knüppel, Heike Oehlschlägel, Miriam Sachs und Silke Wiegand
Das Ensemble SHADEseasons begibt sich in seiner siebten Tanzproduktion „Maria 2 Körper“ an die Schnittstellen zwischen leiblicher und sozialer Identität. Inspiriert durch Kantorowiczs Beschreibung der mittelalterlichen Vorstellung der „zwei Körper des Königs“, geht das Ensemble auf eine performative Forschungsreise von Rollenbildern in der heutigen Zeit.
Im elisabethanischen Zeitalter hatte der König einen von seinem natürlichen Geschlecht und Leib unabhängigen sozial-politischen Körper in seiner Funktion als Oberhaupt. Als solcher galt er neben seinem fehlbaren und sterblichen Menschsein als gottähnliches Wesen – eine abstruse Konstruktion.
Aber ist das heute so viel anders? Was bin ich und was ist meine Rolle? Bin ich das soziale Wesen, das mein leiblicher Körper verspricht? Aber wenn Ich der andere ist, wer ist dann mein Körper? Stoffliche Basis, individualgeschichtliche Prägung, Projektionsfläche, Behauptungsmittel?! Was bedeutet unser Körper heute im evolutionären Wandel des Repräsentativen und eines Zeitalters der virtuellen Möglichkeiten.
In dem Uferstudio 4 der Tanzfabrik Berlin werden an den Aufführungsterminen 31. August und 1. September 2012 die Experimente der Tanzperformance-Reihe gezeigt. Das Team von SHADEseasons schlüpft dazu in unterschiedliche Körperrollen, setzt sich Experimenten mit den Elementen live auf der Bühne aus, um zum Schluss das Geschehen zu analysieren und kommentieren.

Weitere Informationen finden Sie unter unserer Webpage www.snostein.org/shadeseasons und dem Projektblog www.maria2koerper.wordpress.com.

Unterstützt durch: Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Ballett- und Tanzstudio Balzer, Tanzfabrik Berlin, Radar Frankfurt

Öffentliche Probe als Preview.
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Ort: Tanzfabrik Berlin/Wedding, Uferstudio 4
Uferstr. 8/23, 13357 Berlin
zum Seitenanfang >
© 2002- Tanzfabrik. All rights reserved.