Veranstaltungen - Archiv

   < vorherige kalender
Übersicht Veranstaltungen 2003
Sie haben die Möglichkeit, sich die einzelnen Jahre anzeigen zu lassen.
Hier sind Sie in der Detailansicht.
tanz & text
lecture performance
26.Oktober 17.00 h nächste >
"Vom Tanz als Bewegung in der Geschichte" 

 
Vortrag von Gerald Siegmund
Die verstärkte Tendenz im zeitgenössischen Tanz, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen, kann man aus dem Impuls heraus verstehen, die Bewegung nicht mehr wie in der Moderne neu zu erfinden, sondern sie aus dem Rahmen des Theaters herauszutragen und als kulturelle Produktion zu begreifen. Die Auseinandersetzung mit Geschichte ist daher heute keine museale Angelegenheit, sondern stets verbunden mit Fragen nach der kulturellen und geschlechtlichen Identität des tanzenden Körpers. Aus dem erinnernden Wiederholen von Momenten der Tanzgeschichte gewinnen sie kritische Positionen für zeitgenössische Probleme und Fragestellungen.

Gerald Siegmund, geboren 1963, studierte Anglistik, Romanistik und Theaterwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main und promovierte dort 1994 mit dem Thema „Theater als Gedächtnis“ (Gunter Narr Verlag, 1996). Seit 1995 arbeitet er als Tanzkritiker für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ballett International/Tanz Aktuell und Dance Europe. Zur Zeit ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Universität Gießen.
zum Seitenanfang >
© 2002- Tanzfabrik. All rights reserved.