Veranstaltungen - Archiv

   < vorherige kalender
Übersicht Veranstaltungen 2003
Sie haben die Möglichkeit, sich die einzelnen Jahre anzeigen zu lassen.
Hier sind Sie in der Detailansicht.
The Pleasure of Dance
Festival in der Tanzfabrik
07. - 09.Oktober 14.00 h nächste >
  „Seminar“
 
"Tanz zu schauen?!" 
Seminar
 
mit Christinae Berger und Yvonne Hardt
Christiane Berger, Tanzwissenschaftlerin und Dramaturgin, und Yvonne Hardt, Tanzwissenschaftlerin und Choreographin, beide Doktorandinnen des Graduiertenkollegs Körper Inszenierungen an der Freien Universität Berlin, möchten mit den Teilnehmern über das Wahrnehmen und Verstehen von Tanzaufführungen diskutieren. Wer schon einmal mit dem Gefühl aus einem Tanzstück gegangen ist, nicht zu wissen, 'worum es denn nun eigentlich ging', 'was das denn nun sollte', der ist in unserem Seminar herzlich willkommen. Wir möchten Orientierungspunkte vorschlagen, die helfen können, mehr, genauer oder bewusster wahrzunehmen. Denn häufig glaubt man nur deshalb, nicht zu verstehen, weil man der eigenen Wahrnehmung nicht traut. Und was heißt eigentlich "verstehen" in diesem Zusammenhang?

Wir bitten alle Teilnehmer, sich vorab die beiden Performances von Anne Juren und labor G.RAS (4.-6.10.) anzuschauen, die sich beide in künstlerischer Form mit der Wahrnehmung von Tanz auseinandersetzen. Das Seminar richtet sich an alle Interessierten.

Yvonne Hardt: Tänzerin, Choreographin und Theaterwissenschaftlerin. Ausbildung am L’Atelier de danse moderne à Montreal. 1997 gründete sie die Tanztheatercompanie Body Attacks Word mit dem Ziel ein Genre übergreifendes, Körper betontes Theater zu kreieren. Das Verhältnis von Sprache und Bewegung ist eines der zentralen Themen ihrer Gruppenchoreografien wie „Counting on Gertrude“ (1998), „Penthesilea“ (1999), „Dress-Es“ (2001), „Keep on Walking“ (2002).

Christiane Berger: Tanzausbildung, Mitarbeit bei zahlreichen Inszenierungen an der Tanzfabrik Berlin, hat Theaterwissenschaft und Philosophie studiert, promoviert zur Zeit über Tanz und seine Wahrnehmung.

Anmeldung: 030 – 786 83 43 oder produktion@tanzfabrik-berlin.de
Gebühr: 30,-€ erm. 20,-€ (inclusive Eintrittskarte zu Anne Juren / labor G. RAS)
zum Seitenanfang >
© 2002- Tanzfabrik. All rights reserved.