Veranstaltungen - Archiv

   < vorherige kalender
Übersicht Veranstaltungen 2003
Sie haben die Möglichkeit, sich die einzelnen Jahre anzeigen zu lassen.
Hier sind Sie in der Detailansicht.
The Pleasure of Dance
Festival in der Tanzfabrik
11.Oktober 19.30 h nächste >
Vera Knolle "TANZEN IS OK", Lounge 
Archiv Lounge
 
Konzept, Realisation: Vera Knolle
TANZEN IS OK ist ein Videoabend lost in music. Familiäre Atmosphäre, Getränke, Erdnüsse. Auf einem Streifzug durch die populäre Welt des Tanzes gilt es den murder on the dance floor aufzuklären. Wie konnte es zu solchen Entladungen von Leidenschaft kommen? Ich hab’ getanzt heut Nacht. Aber wie genau hat der DJ mir das Leben gerettet? Und immer noch: I wanna dance (with somebody who loves me).

TANZEN IS OK verfolgt die Spur der Lust am Tanzen in der Popkultur. Mit Videobeispielen aus Filmen und Musikvideos, mit Hörbeispielen, Denk- und Tanzproben werden scheinbar nebensächliche, aber uns immer umspülende Bestimmungen von Tanz, seinem Sinn und Zweck, seinen Glücksversprechen eingefangen.
Läst sich ein demokratischer Körper des Tanzes in diesem Zusammenhang denken? Gräbt sich die Unterhaltungsindustrie an dieser Stelle endgültig in unsere Körper hinein? Hat Eskapismus eine kritische Kraft? Probebohrungen zu diesen und anderen Fragen im Feld des populären Tanzes werden hier ihren Raum finden. Einen Raum, der Platz bietet eine eigene Beziehung zum Tanz und zum Tanzen zu reflektieren, neu zu bestimmen und vielleicht auch auszuprobieren.

Vera Knolle, geboren 1974 in Bochum, ist Choreografin und Theoretikerin. Von 1996-2000 war sie Schülerin von Susanna Åkerlund/Su-En Butoh Company. Sie studiert Philosophie und Kulturwissenschaft in Berlin. Seit 2001 ist sie Teil des Projekts „9x9“ von Christine De Smedt/Les Ballets C. de la B.. Zusammen mit Alice Chauchat produzierte sie “A Number of Classics in the Age of Performance”(2003), das auch in der Tanzfabrik zu sehen war. Sie war mit den Vorträgen „Alienationn“ bei B-Visible(2002) im Vooruit, Gent und „It is time to become a part of all things“ bei der Konferenz Utopische Körper im Mai in der Volksbühne vertreten.

Eintritt: 4,- €
Foto: Archiv
zum Seitenanfang >
© 2002- Tanzfabrik. All rights reserved.