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Übersicht Veranstaltungen 2005
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fabrikationen
05. - 06.November 20.30 h nächste >
 
 
Diego Gil | Irina Müller "Emotional Architecture of Movement" 
Berlin-Premiere
 
Konzept Diego Gil Tanz & Choreografie Diego Gil, Irina Müller Beratung Gonnie Heggen
Welche Emotionen können durch eine abstrakte Serie von Bewegungen hervorgerufen werden? Kann ein/e Performer/in dem Publikum zugänglich sein, wenn zwischen ihnen ein abstrakter Code von Bewegungen steht? Das Tanzduett “Emotional Architecture of Movement” durchschreitet die Grenzen zwischen Abstraktion und Emotionalität. Im Austesten dieser Grenzen suchen Diego Gil und Irina Müller mit großer Genauigkeit und Intensität eine Bewegungssprache zu entwickeln, die es erlaubt, emotionale Verletzlichkeit sichtbar zu machen. Diego Gil studierte Philosophie, Tanz und Theater in Buenos Aires. 2003 Diplom an der School for New Dance Development (SNDO), Amsterdam, arbeitete mit Hooman Sharifi (NO) und David Weber Krebs (NL). Seit 2004 präsentiert er seine eigenen Arbeiten. Irina Müller, geb. in der Schweiz, lebt in Berlin. Diplom an der School for New Dance Develop-ment (SNDO), Amsterdam. Performerin in Projekten u.a. mit rolex G company (DK/NL), Thomas Lehmen (D) und Jochen Roller (D) und zeigte ihre eigenen Arbeiten in Amsterdam, Zürich, Essen (PACT Zollverein) und Berlin (HAU 3, Dock 11).

Which emotions can be evoked through an abstract series of movements? Can a performer be accessible to the audience, when an abstract code of movements stands between them? The dance duet “Emotional Architecture of Movement” transverses the boundaries that lie between abstraction and emotionality. By testing these boundaries Diego Gil and Irina Müller try to develop a precise and intense movement language that allows them to visualize emotional vulnerability. Diego Gil studied philosophy, dance and theater in Buenos Aires. 2003 Diploma at the School for New Dance Development (SNDO), Amsterdam, worked with Hooman Sharifi (NO) and David Weber Krebs (NL). Presents his own work since 2001. Irina Müller, born in Switzerland, lives in Berlin. Diploma at the School for New Dance Development (SNDO), Amsterdam. Performed in projects a.o. by rolex G company (DK/NL), Thomas Lehmen (D) and Jochen Roller (D) and showed her own work in Amsterdam, Zurich, Essen (PACT Zollverein) and Berlin (HAU 3, Dock 11).
Lígia Soares "The Origins of a Crisis" 
Ligia Soares Premiere
 
Konzept/Performance Lígia Soares
In dieser Arbeit stellt Lígia Soares eine Figur vor, die sich in permanentem Dialog mit sich selbst befindet, gefangen in den Widersprüchen einer Außenwelt, die sie als ebenso chaotisch empfindet wie sich selbst. Ihre Versuche, über ein geordnetes, sinnvolles Leben nachzudenken, konfrontieren sie nur damit, dass sie keines finden kann. Die Realität scheint eine Person wie sie nicht berücksichtigt zu haben. Genauso wenig wie sie eine erkennbare Identität für sich entwickeln kann, kann sie eine Verbindung mit dieser Realität eingehen. In “The Origins of a Crisis“ beschreibt Lígia Soares einen Zirkel, einen endlichen Kreis, in dem sie mit leiser Ironie die fundamentale Frage nach dem Sinn des Lebens immer wieder aufscheinen lässt. Lígia Soares, geb. 1978 in Lissabon, war ein Jahr lang Artist in Residence der Tanzfabrik Berlin (Sep 04 - Sep 05); mit dieser Produktion schließt sie ihren Berlin-Aufenthalt vorläufig ab. In den letzten 4 Jahren legte sie in ihrer choreografischen Arbeit den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Strukturen, die eine kollektive Erarbeitung ermöglichen und sich auf unterschiedliche Erfahrungen in Theater und Tanz beziehen. Nach ihrem Universitätsabschluss in Tanz, arbeitete sie mit Rui Lopez Graça, Rui Horta, Satu Tuitilla, João Fiadero. 2003 wurde sie zu CAPITALS eingeladen, einem internationalen Programm der Calouste Gulbekian Foundation für junge Kunstschaffende. 2004/05 erhielt sie ein Stipendium derselben Organisation für den Arbeitsaufenthalt in Berlin.

In this piece, Lígia Soares presents a figure in permanent dialogue with herself, caught in the contradictions of an outer world, which she perceives as just as chaotic as herself. Her attempts to think about an orderly, meaningful life, only confront her with the fact that she can find none. Reality seems to have neglected taking into consideration someone like her. In the same way that she cannot develop a clear identity for herself, she is unable to enter into a relationship with this reality. In “The Origins of a Crisis”, Ligia Soares describes a circle, an endless cycle, in which with quiet irony, she posits the fundamental question on the meaning of life over and over again. Lígia Soares, born 1978 in Lisbon, was artist-in-residence at the Tanzfabrik Berlin from Sept 2004 until Sept 2005; with this production she ends her Berlin-stay. Over the last 4 years, a focus of her choreography lay on the development of structures that allow for collective work and which refer back to various experiences in theatre and dance. After finishing her dance degree, she worked with Rui Lopez Graça, Rui Horta, Satu Tuitilla and João Fiadero. In 2003, she was invited to CAPITALS, an international program of the Calouste Gulbekian Foundation for young artists. In 2004/05, she received a scholarship from the same organization for a work residency in Berlin.
Foto: Ligia Soares
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