Cross Currents

Cross Currents

Cross Currents

1. Oktober 2008 - 31. Juni 2009

Ein Austauschprojekt über das Zeitgenössische im Tanz in Südafrika und Europa

Mit u.a. Sello Pesa, Carlos Pez, Maik Riebort, Humphrey Maleka, Nhlanhla Shebeza, Nelisiwe Xaba, Arnold Isaacs, Robin Orlyn, Nelson Adao Gonga, Richard José, Adrian Krause, Ahmad Nabid, Emeka Odife, Milton Paixao, Jelson Segunda, Jeremy Xido, Sybille Müller, Kay Grothusen, Líto Walkey.

Apartheid in Südafrika kann nicht nur als eine extreme Manifestation eines alten, tief in der westlichen Welt verwurzelten Rassismus gesehen werden sondern auch als dramatische aber klare und beispielhafte Metapher und als Paradigma einiger fundamentaler inhärenter Aspekte der gegenwärtigen Weltordnung.“ Pep Subirós, Kurator von „Apartheid. The South African Mirror“, Barcelona, CCCB

Cross Currents

Das Projekt „Cross Currents“ initiiert einen Dialog zwischen Künstlern, Tänzern, Theoretikern und verschiedenen Kulturschaffenden und -institutionen, die sich in Südafrika und Deutschland zum Begriff des Zeitgenössischen im Tanz auseinandersetzen. Die Begegnungen sind in Etappen angelegt, mit dem Wunsch eine langfristige Kooperation zu ermöglichen. Zwischen Oktober 2008 und Juni 2009 werden Künstler und Tänzer in Berlin und Johannesburg in verschiedenen Arbeitsformaten und an verschiedenen Tanzperformances arbeiten. Eine Laborprojekt, ein Jugendaustauschprojekt und ein theoretischer und diskursiver Rahmen wird während 8 Monaten vorbereitet. Öffentliche Präsentationen sind in verschiedenen Zusammenhängen im März in Johannesburg und im April und Juni 2009 in der Tanzfabrik Berlin, der südafrikanischen Botschaft und im Festivals IN TRANSIT geplant.

Motiviert durch die gesellschaftspolitischen und konkreten Lebenszusammenhänge der involvierten Künstler und die frappierende Vergleichbarkeit und Unterschiede in der aktuellen Debatte um Integration und die Wirklichkeit von Migranten in unseren Gesellschaften motiviert diese Zusammenarbeit. Berlin und Johannesburg beherbergen eine erstaunliche kulturelle Vielfalt und die Geschichte des Partnerlandes Südafrika erzählt nicht nur von der nationalen Erfahrung des Landes sondern spiegelt ein Europäisches Vermächtnis rassistischer Ideologien und Klischees, die von der westlichen Moderne praktiziert wurden. Der Begriff des Zeitgenössischen bewegt die Kunst, sei es Diskussionen über die „Neue Musik“ oder die Frage nach der Legitimation zeitgenössischer Künstler zu sein, ob bildend oder darstellend, und die nach seiner Definition. Der zeitgenössische Tanz mit seinen spezifischen Methoden und Techniken beschäftigt sich mit physischer Präsenz und der Repräsentation des Körpers wie auch seinem Verhältnis zu und seine Verwurzelung in der Gesellschaft. Wie nah sind sich Fragestellungen und welcher Einfluss wird in den Arbeiten präsent?

Das Laborprojekt der Choreografen Sello Pesa und Carlos Pez mit Tänzern aus Südafrika und Europa ist ein zentraler Teil des Gesamtprojektes. In 3 Phasen finden künstlerische Recherchen im halböffentlichen Raum und im Studio zu Fragen von Repräsentation, performative Räume und Imagination statt. In ihrer Zusammenarbeit werden beide den möglichen und unmöglichen Verknüpfungen unterschiedlicher choreografischer Ansätze auf den Grund gehen und in unüblichen Aufführungsformaten präsentieren. Der performative Raum soll hinterfragt, die Verbindung von Emotion und Musik erforscht, Aspekte zu Fiktion und Text im Tanz aufgegriffen und eine ‚Kitchen Performance’ erarbeit werden, die das Thema „Food“ mit den genannten Fragestellungen verbindet.

Cross Currents

Das Jugendprojekt mit dem Partner „Ntsoana Dance Company“ des Choreografen Sello Pesa aus Johannesburg besteht aus einer Gruppe von 8-10 Personen im Alter von 15-18 Jahren mit unterschiedlicher kultureller Herkunft (Deutschland, Frankreich, Angola, Sudan, Afghanistan), einige verbunden mit einem Asylprojekt „Kulturinsel e.V. n Berlin. Ihre Arbeit begann letzten November mit einem Gespräch des Künstlers Jeremy Xido, der sein „Angolan Project“ zu Auseinandersetzung über Identitätsfragen in Portugal lebender junger Menschen angolanischer Herkunft vorstellte. Maik Riebort, in Berlin lebender Choreograf und Performer arbeitet seit November 2008 regelmässig mit den jungen Tänzern zu Identität und Herkunft. Workshops mit der südafrikanischen Künstlern Robyn Orlin und dem Choreografen Sello Pesa wie auch dem Soziologen Arnold Isaacs werden die Arbeit ergänzen. Ein erstes Showing dieser Zusammenarbeiten wird im April in der Tanzfabrik Berlin präsentiert.

Kontext
Weitere Veranstaltungen im Rahmen von IN TRANSIT im Haus der Kulturen der Welt vom 11.-21.6.2009 sowie in der Tanzfabrik Berlin und Botschaft der Republik Südafrika, Berlin. Lectures und Gespräche mit den beteiligten Künstlern und eingeladenen Experten über gesellschaftspolitische Hintergründe, ästhetische Positionen und Formen der Zusammentreffen.

Eine Projekt der Tanzfabrik Berlin in Zusammenarbeit mit Goethe-Institut Johannesburg, Nyakasa, Johannesburg, IN TRANSIT, Kulturinsel Berlin. Gefördert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin. Mit freundlicher Unterstützung von Soroptimisten, First Bussiness Travel, Africavenir, Evin e.V.

Cross Currents





english Version





Cross Currents

01 October 2008 – 30 June 2009

An exchange project about the contemporary in dance in South Africa and Europe

With Sello Pesa, Carlos Pez, Maik Riebort, Humphrey Maleka, Nhlanhla Shebeza, Nelisiwe Xaba, Arnold Isaacs, Robin Orlyn, Nelson Adao Gonga, Richard José, Adrian Krause, Ahmad Nabid, Emeka Odife, Milton Paixao, Jelson Segunda, Jeremy Xido, Sybille Müller, Kay Grothusen and Líto Walkey, among others.

“Apartheid in South Africa can not only be seen as an extreme manifestation of an ancient racism rooted deep in the Western world, but also as a dramatic but clear and exemplary metaphor and as paradigm of a fundamentally inherent aspect of the current world order.” Pep Subirós, curator of “Apartheid. The South African Mirror”, Barcelona CCCB

The “Cross Currents” project has initiated a dialogue between artists, dancers, theoreticians and various creative artists and institutions in South Africa and Germany to grapple with the meaning of contemporary in dance. The encounters have been set up in stages with the hope in making a longer-term cooperation possible. Between October 2008 and June 2009 artists and dancers in Berlin and Johannesburg will be working in various formats and dance performances. A lab project, a youth exchange programme and a theoretical and discursive framework will be prepared during the eight months. Public presentations in various contexts are planned in March in Johannesburg and in April and June 2009 in the Tanzfabrik Berlin, in the South African embassy and during the IN TRANSIT festival.

This cooperation was motivated by the sociopolitical and concrete life-nexus of the artists involved and the striking comparability and differences in the current debates about integration and the reality of migrants in our societies. Berlin and Johannesburg both contain an astonishing cultural diversity, and the history of the partner country South Africa tells a tale not only of national experiences of the country, but also reflects an European legacy of racist ideologies and clichés still practiced by the West in the modern age. The term contemporary moves art, whether in discussions of ‘new music’ or questions about the legitimacy of being a contemporary artist, whether graphic or performing, and its definition. Contemporary dance with its specific methods and techniques is concerned with physical presence and the representation of the body, as well as its relationship to and its rootedness in society. How close is it to these questions and what influences are present in the works?

The lab project by choreographer Sello Pesa and Carlos Pez with dancers from South Africa and Europe is a central component of the entire project. The three-phases take up questions of representation, performative space and imagination for artistic inquiries in semi-public space and in the studio. The cooperative work allows them both to get to the bottom of possible and impossible links of various choreographic impulses and to present unusual performance formats. The performative space is to be questioned, the connections of emotions and music explored, aspects of fiction and text in dance taken up and a ‘Kitchen Performance’ worked upon combining the topic of ‘food’ with the previously mentioned questioning.

The youth project with the partnering “Ntsoana Dance Company” of choreographer Sello Pesa from Johannesburg is made up of a group of 8–10 people ranging in age from 15–18 years with a variety of cultural backgrounds (Germany, France, Angola, Sudan, Afghanistan), some of whom are connected with the asylum project “Kulturinsel e.V.” in Berlin. Their work began last November with a conversation by artist Jeremy Xido, who’s “Angolan Project” works to discuss questions of identity of young people with Angolan backgrounds living in Portugal. Maik Riebort, a choreographer and performer living in Berlin, has regularly been working with the young dancers since November 2008 in exploring identity and ancestry. Workshops with the South African artists Robyn Orlin and choreographer Sello Pesa, as well as the sociologist Arnold Issacs, will complement the work. The first showing of this collaboration will be presented in April in the Tanzfabrik Berlin.

Context Further events within the framework of IN TRANSIT are taking place in Haus der Kulturen der Welt from 11–21 June 2009, as well as in the Tanzfabrik Berlin and the Embassy of the Republic of South Africa in Berlin. Lectures and conversations with participating artists and invited experts will include sociopolitical backgrounds, aesthetic positions and forms for these meetings.

This is a project of the Tanzfabrik Berlin in cooperation with the Goethe Institute in Johannesburg, Nyakasa, Johannesburg, IN TRANSIT, Kulturinsel Berlin. It is supported by funds from the Deutsche Klassenlotterie Berlin Foundation. Also with the gracious support of Soroptimisten, First Business Travel, Africavenir, Evin e.V.





© 2002- Tanzfabrik. All rights reserved.