Veranstaltungen - Archiv

   < vorherige kalender
Übersicht Veranstaltungen 2011
Sie haben die Möglichkeit, sich die einzelnen Jahre anzeigen zu lassen.
Hier sind Sie in der Detailansicht.
Aufführung
06.November 18.00 h nächste >
 
 
Freistil - Die Kunst der Improvisation 

 
Improvisationen mit
- Meltem Nil
- Heide Moldenhauer
- Brigitte Kießling und Barbara Berti
- Paul Roberts (Australien)
- Katerina Valdivia Bruch, Michelangelo Rinaldi, Thomas Michael Kumlehn

Brigitte Kießling is born in Bologna, Italy. She graduated in advertising graphics, photo and illustration from “Salesiani – Beata vergine di S. Luca”. Brigitte Kießling studierte Theaterwissenschaft und Philosophie in Leipzig, bevor sie in San Francisco ihren Entschluß fasste, sich ganz dem Tanz zu widmen.
Zur Ausbildung kam sie nach Berlin, wo sie seither beheimatet ist. Sie unterrichtet Tanzakrobatik, Contactimprovisation und Improvisation. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlerinnen entstehen Stücke, Studien und Experimente.

Barbara Berti attends “Academy Opus Ballet” (Fi), she followed the course “techniques of movement and improvisation” and studies diction at the school of theatre "Galante Garrone" (Bologna). Practices contact improvisation and composition. Was selected to ifa inteatro festival academy (2009) - choreography and composition.She worked for 3 years in various Italian dance companies. Currently she is living in Berlin, creating her own dance- and video-projects, in collaboration with differents dancers.

Paul Roberts is an Aussie who has been a performing artist in dance and theatre productions around the world since 1997. His practice has been formed by training and working with great teachers, clowns, and dancers including Philippe Gaulier, Andrew Morrish, and Helen Herbertson. Since 2005 as an artist/researcher, his arts practice has been a model for his research into being and contexts. His ambition is to be, like any good clown, a poet who is also an orangutan.

Meltem Nil studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Nach Workshops bei Andrew Morrish gründete sie Ende 2007 eine Solo-Impro-Trainingsgruppe und mit Sandra Wieser die Improserie PETUNIEN im ada Studio. Außerdem improvisierte sie im Tanzwerk Bremen und in der Serie “Les Crocodiles“ von Rosalind Crisp in der Cartoucherie in Paris.

Katerina Valdivia Bruch (*1975) ist freischaffende Tänzerin und Choreografin, die sich mit zeitgenössischem Tanz und anderen Bereichen der Kunst beschäftigt. Sie arbeitet mit verschiedenen Künstlern, u.a. mit experimentellen Musikern und bildenden Künstlern, mit Schwerpunkt auf die interdisziplinäre Arbeit. Ihre Choreographien wurden in Peru, Spanien, Serbien, Indonesien und Deutschland präsentiert.

Michelangelo Rinaldi wurde 1974 in Modena geboren. Seit Ende 2004 ist er Organist und Kirchenmusiker der Chiesa Cattolica Italiana von Basel. Am Theater Basel ist er als Continuo-Spieler tätig. Zwei CDs mit dem Ensemble „Il Teatro di Faro“ wurden 1996 und 1998 für Møre Music aufgenommen. Er arbeitete mit dem Centro per le Tecnologie Sonore del Consorzio Pisa und dem Elektronischen Studio der Musikhochschule Basel zusammen. Seine Werke wurden in New York, Langenberg (Deutschland) und verschiedenen Städten der Toscana aufgeführt.

Thomas Michael Kumlehn, 1959 in Potsdam geboren. Studium der Kulturwissenschaften in Berlin. Seit 1985 als Kurator für bildenden Kunst und Musik tätig. Seit 1995 Musiker auf dem Gebiet der freien Improvisation. Konzerte in Europa. Beginn der Zusammenarbeit mit Autoren. 2001 Stipendium der Stiftung Kulturfonds, Berlin. Artist in Residence in Pune/Indien. 2009/2010 Fellow der Dr.-Meyer-Struckmann-Stiftung, Düsseldorf.

Heide Moldenhauer ist kurz vor dem Zweiten Weltkrieg geboren, hat mit 50 Jahren im Tanz eine Ausdrucksmöglichkeit gefunden. Nach dem 3 tägigen workshop in Berlin mit Joshito Ohno denke ich, dass es für die Improvisation von Bedeutung wäre, sich mehr mit Butoh zu beschäftigen.

Abendkasse, Eintritt: 5,- €

Tanzfabrik Berlin/Kreuzberg
Möckernstr. 68, 10965 Berlin
zum Seitenanfang >
© 2002- Tanzfabrik. All rights reserved.